Kategorien
Sie sind hier: H0 / Train Safe Vitrinen

Train Safe Vitrinen Modellbaustudio Bauer/H0/Train Safe VitrinenArtikel

Train Safe Vitrinen, Modellbahnen (Spur H0)

Wohin mit den Zügen, wenn sie nicht in Benutzung sind? Viele Modellbahner verwahren ihre Züge einfach in der Originalverpackung oder in anderen Kartons. Doch wirklich sicher sind sie dort nicht. Es folgen 5 Gründe, warum Train Safe Vitrinen eine praktische Alternative sind.


  • Schutz vor Staub und aggressiven UV-Strahlen
  • Kein Verrutschen oder Entgleisen
  • Transparente Vitrinen - damit haben Sie Ihre Schätze immer im Blick
  • Individuelle Vitrine, Befestigung an der Wand oder am Tisch
  • Kein Aufgleisen mehr

Die Vitrinen (Modell Vision) sind mit integrierten Messingprofilen hergestellt oder Sie können eigene Gleise hineinlegen (Modell Pure). Das gibt ein sehr realistisches Bild. Bei Train Safe Vision können Sie sogar den Zug direkt aus der Vitrine auf die Anlage fahren lassen. Durch ein Gleisübergansstück sind die Messingprofile mit allen gängigen Schienensystemen koppelbar.

Die großen Vorteile der H0 Nenngröße - Infoseite

Die Spur H0 erfreut sich europaweit größter Beliebtheit. Die Folge: viele produzierende Firmen und daher geringere Preise. Die große Verbreitung der Spur H0 wirkt sich allerdings nicht nur günstig auf Ihren Geldbeutel, sondern vor allem auch auf die Auswahl an weiteren Bauteilen aus.

Was steht hinter dem Begriff H0?

H0 bezeichnet die Weite der Spur der Modellbahn-Gleise. Heutzutage ist dafür eine übereinstimmende Spurweite von 16,5 mm festgesetzt. Es liegt der Maßstab 1:87 zugrunde.

Wie in vielen anderen Bereichen, ist auch auf dem Gebiet des Modellbaus eine Normgröße unerlässlich. Das ist wichtig, um Zubehör im dazugehörigen Maßstab zu produzieren. Nach dieser festgesetzten Spurweite der Gleise richtet sich der Maßstab und die Spur der Lokomotiven und Bahnen, und teilweise die Größe des Zubehörs wie zum Beispiel der Häuser.

Aufstellung der Antriebssysteme bei H0

System

Funktion

Meist verwendete Stromart

2-Schienen-2-Leiter

Am häufigsten verwendet

Jede Schiene bildet einen elektrischen Pol

Gleichstrom

3-Schienen-2-Leiter

Auch 3-Schienen-Mitelleiter genannt

Beide Schienen bilden denselben elektrischen Pol = Masse

Die Mittelschiene bildet den Gegenpol

Wird nur von der Marke Märklin verwendet

Heute statt Mittelschiene: Punktkontakte oder „PuKo“

Wechselstrom

3-Schienen-3-Leiter

Die Mittelschiene bildet die Masse

Die Fahrschienen bilden jeweils unterschiedliche Pole

Dadurch können 2 Lokomotiven auf einem Gleis unabhängig gesteuert werden

Verwendung: Trix Express, heute nicht mehr hergestellt

Wechselstrom

Entwicklung der Spurweite H0

Die Anfänge der Modelleisenbahn

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die häufig verwendete Spur 0 mit der Spurweite von 32 mm festgelegt. Der hierfür zugrunde gelegte Maßstab – also das Verhältnis zur Größe des Vorbild – in Kontinentaleuropa betrug 1:45.

Die Nenngröße H0 bahnt sich ihren Weg

Die Spurweite H0 hat ihren Ursprung in der Nenngröße 00 aus England. Diese ist noch heute Standard in Großbritannien und hat dort den Maßstab 1:76.

Der Hauptgedanke bei der Entwicklung von H0 war, eine platzsparende Tischbahn zu haben, sowie die Produktionspreise zu senken. Aus der beliebten Nenngröße 0 wurde daher „halb 0“ gemacht, das bedeutet, die 32 mm Spur wurde halbiert.

Im Laufe der Jahre gewann die halbierte Spur für Modellbauer immer mehr an Bedeutsamkeit, bis sie nach dem 2.Weltkrieg die Spur 0 ablöste.

Verschiedene Hersteller erobern den Markt der Modellbahnen

Die Anfänge der Modelleisenbahn gehen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Die Firma Bing ging hier maßgebend voran. Schon 1886 konnte man die erste komplette Zuggarnitur erwerben. Im Hause Märklin wurde zuerst Spielzeug aus Metall gefertigt. Im Jahr 1891 nahm man auch Modelleisenbahnen ins Programm auf. Diese wurden derzeit von einem Uhrwerk angetrieben.

Im Jahr 1922 wurde das Tor für die Spur H0 – anfangs bekannt als Spur 00 – geöffnet. Richtungsweisend dafür war die Fertigung der „Bing Tischbahn“ mit einer halben Spurweite. Märklin zog bald darauf nach. In den 30er Jahren gesellten sich noch weitere Fabrikanten von Modelleisenbahnen hinzu. So wurde 1935 die Bahn Trix Express mit dem Dreischienen-Dreileitersystem auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt. Dieses Antriebssystem ermöglichte es erstmals, mehrere Lokomotiven auf demselben Gleis zu steuern.

Im Jahr 1938 begann die Firma Fleischmann Modelleisenbahnen herzustellen; ab 1952 dann auch die Nenngröße H0. Piko nahm 1949 die Produktion in Chemnitz auf – das einzige Unternehmen, das von Gründung an Spurweite H0 herstellte. Die Firma Roco aus Österreich folgte 1967 mit der Produktion von Modellbahnen.

Das Sortiment der Marken Roco und Pico ist sehr an Vorbildern internationaler Bahnbetreiber orientiert.

Die größten internationalen Hersteller

  • Piko
  • Märklin mit der Marke Trix, LGB und Märklin
  • Roco und Fleischmann unter der Modelleisenbahn Holding

Kontakt

Ständiger Ankauf von Modellbahnsammlungen aller Spurweiten.
Rufen Sie uns an! Kostenlos und unverbindlich:

07441 / 917 15 86

Zustand

0 = Neu und unbespielt
1 = Sammler Zustand neuwertig
2 = Sehr gut kaum bespielt leichte Gebrauchsspuren möglich
3 = Bespielt im guten Zustand mit Gebrauchspuren
4 = Bespielt mit deutlichen Gebrauchspuren
5 = Bespielt mit deutlichen Gebrauchspuren und Abbrüchen zum Spielen
6 = Bastlerware zum Spielen oder Basteln mit technischen Defekten
ModellbauStudio Bauer - Alles rund um das Thema Modelleisenbahn